Point Roberts, 1191 Einwohner auf 608 Haushalte. Plus zahlreiche Delphine und unzählbare Seehunde in der Bucht, die noch vor dem Frühstück den Tag begrüßen.

Point Roberts, eine der vier Exklaven der USA.
Steiniger Strand bei Ebbe, ein Bibel Camp hinter Wohnwagen, bunte Strandhäuser, in der Community Hall kann man heute Äpfel pressen: Cidertime. No trespassing Schilder und US-Flaggen vor den Türen, die meisten Autokennzeichen kommen aus BC – Post abholen.

Im International Marketplace gibt’s drei Eis für uns: Mandel auf Vanille. Am sonnenüberfluteten Hafen wachen langohrige Eulen über verriegelte Bootsstege, Canadian Royal Army Boote ready for rescue, die öffentlichen Waschräume timen das Licht auf 5, 10, 15 oder 30 Minuten –Temperatur entsprechend: saunaverdächtig.

Über das Ende unseres Sichtfelds, am Ende des Meeres wacht der Mount Baker, der eigentlich Kulshan heißt und ein aktiver, gletscherbedeckter Vulkan von 3286 Metern Höhe ist.

Blaues Wasser, blauer Himmel, noch mehr Seehunde. Die Schemen Vancouver Islands im Hintergrund, im Vordergrund das Geräusch kullernder Steine, die die Ebbe einfordert. Meeresvögel. Den Booten hinterherschauen.

Andy quatscht uns an – eindeutig ein berenteter CIA-Mitarbeiter: Gedient in Vietnam und Korea, danach die gesamte Welt (außer Neuseeland) bereist. Außenwirksame Betreuung der Soldatenfriedhöfe in der Normandie, dort eineinhalb Stunden mit Meryl Streep in Deauville verbracht –tolle Frau.– um danach eine Russin zu heiraten. Auf Hawaii. Womöglich doch eher ein berenteter Doppelagent?! Einer, der zweifelsohne geübt im Networken ist, wahnsinnig viel zu erzählen hat und uns schlussendlich seine alten USA-Karten mit allerlei Reisetipps vermacht .See you tomorrow. I LOVE talking to Europeans.
Davor –nach hundert Jahre Einsamkeit endlich mal wieder– „Liebe in den Zeiten der Cholera“ und süßes seufzen im Sonnenschein.
Danach: Tomatensalat und Nüdelchen.
Und dann geht die Sonne auch schon wieder unter. In Pastell.

Point Roberts: Dead end. Aber ganz sicher kein one way. Es ist ein zarter Sonnenherbstauftakt gewesen.